Solidarisch sein – für ein weltoffenes Zwickau! Mit dieser Motivation und viel „Peace, Love & Happiness“, aber auch ordentlich Kampfeswillen für die Rechte der queeren Community, versammelten sich bis zu 600 vor allem junge Menschen, zum CSD in Zwickau.
Start war 11.40 Uhr mit einem Demozug vom Hauptbahnhof mit Zwischenstopp auf dem Georgenplatz. Die Redebeiträge waren eine klare Ansage gegen jede Form der Diskriminierung und setzten sich kritisch mit dem Transsexuellengesetz auseinander. Abschluss fand der Demozug auf dem diesjährigen Festplatz, dem Zwickauer Kornmarkt. Hier erwarteten die Teilnehmer:innen bereits die aufgebauten Stände vieler beteiligter Vereine, Initiativen und Parteien. Musikalisch begleitet wurde der CSD von DJ YVE’REE. Nach den Grußworten der Oberbürgermeisterin Constance Arndt sowie der Sächsischen Staatsministerin für Justiz, Demokratie, Europa und Gleichstellung, Katja Meier, startete das Punkduo „Paulina Pank“ mit ihrem Bühnenprogramm. Moderiert wurde die Veranstaltung von Anna Klatsche. Als zweiten Programmpunkt brillierte das Gesangsduo „Duotone“ mit einem Mix verschiedener Coverversionen beginnend mit den Beatles und dem Besten der 70er und 80er. Die Partystimmung nahm jetzt richtig Fahrt auf und hat den Platz vibrieren lassen. Bei den verschiedenen Ständen war richtig was los und es entstand ein reger Austausch, auch von Besucher:innen der Stadt, die sich durch die Musik anlocken ließen. Ebenfalls aufgetreten sind: Sasha (Lip sync) und Singer Songwriter Richard Tautenhahn.
Nach dem Musikteil wurde die Aufmerksamkeit der Teilnehmer:innen auf die abschließende Podiumsdiskussion gelenkt. Kern der Diskussion waren das Selbstbestimmungsgesetz und Diskriminierungserfahrungen queerer Menschen. Beteiligt waren: Silvia Rentzsch (TransInteraktiv Mitteldeutschland), Steve Becker (differend people Chemnitz) sowie Diana Freydank (Alter Gasometer e.V. Zwickau). 18.00 Uhr konnte ein bei bestem Wetter und Laune veranstalteter CSD-Zwickau und die Teilnehmer:innen zur Aftershowparty in die Kunstplantage Zwickau verabschiedet werden. Es gilt: Nach dem CSD ist vor dem CSD… wir sehen uns 2024!
Mehr Informationen: www.csd-zwickau.de | @csdzwickau.official
Veranstalter:
Bündnis CSD Zwickau
c/o Alter Gasometer e.V.
In Zusammenarbeit mit:
– Aidshilfe Westsachsen e.V.,
– Queer Space Zwickau,
– JACKT Zwickau,
– different people e.V.,
– TRANS-INTER-AKTIV Mitteldeutschland,
– CROSSundQUEER,
– Roter Baum e.V.,
– Kunstplantage,
– Neues-Mitteldeutschland.Design – Werbeagentur und Fotostudio,
– GRÜNE JUGEND Zwickau und
– ehrenamtlichen Unterstützer:innen
Moderation: Anna Klatsche
Künstler*innen: Duotone, Paulina Pank, DJ YVE’REE und Richard Tautenhahn
Fotos: Peter Kehrer und Diana Freydank
Gesponsert von der DPFA – Akademiegruppe.
– Gefördert wurde das Projekt von der Amadeu-Antonio-Stiftung und im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch die Zwickauer Partnerschaft für Demokratie. Die Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermittel auf Grundlage des von Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts. –