Am Samstag ist es soweit, der CSD Zwickau geht in die dritte Runde! Damit wir alle zusammen eine gute Zeit haben, bitte wir darum, dass ihr euch an die Demoauflagen und unsere Hinweise für eure eigene Sicherheit haltet. Bitte teilt diese mit weiteren CSD Besucher*innen!
Bildbeschreibung Sicherheit 1:
Ein grauer Untergrund. Eine runde Form mit einem Farbverlauf von gelb zu rot, ist auf der linken Seite. Mittig auf der Seite die Schrift: “Sicherheitshinweise” darunter “Die Auflagen müssen beachtet werden, sonst kann die Demo abgebrochen werden!” Darunter Haltet den Platz und die Demoroute sauber. Bitte kein Konfetti o. Ä. verwenden. Achtet auf An- und Abstand zueinander. Haltet euch an Kinder- und Jugendschutzgesetze. Passt auf Euch und eure Mitmenschen auf! Bei Problemen könnt ihr euch an die Ordner*innen, das Awareness-Team oder an die Veranstalter*innen wenden. Es werden Fotos von der Veranstaltung gemacht!” An der rechten, unteren Ecke ist ein roter, geschwungener Pfeil.
Bildbeschreibung Sicherheit 2:
Ein grauer Untergrund. Eine runde Form mit einem Farbverlauf von gelb zu rot, ist auf der linken Seite. Mittig auf der Seite die Schrift: “Sicherheitshinweise” darunter “Verboten sind:” gefolgt von folgender Auflistung: “Fahnen ab 1,50 m Länge (wegen den Spannungsleitungen der Straßenbahn); Waffen und -attrappen jeglicher Art (auch Dinge wie Pfefferspray und Cosplay); Alkoholische Getränke; Glasgegenstände (Flaschen o. Ä.); Identitätsverschleiernde Vermummungen (Masken o. Ä.) auf dem Weg von und zur Veranstaltung. Ansonsten muss das Gesicht auf Nachfrage erkennbar gemacht werden; Gewalttaten und andere Gesetzesverstöße.” Darunter steht fett: “Eure Handlungen fallen auf das Orga-Team zurück. Wir tragen die Konsequenzen, wenn etwas passiert.” An der rechten, unteren Ecke ist ein roter, geschwungener Pfeil.
Bildbeschreibung Sicherheit 3:
Ein grauer Untergrund. Eine runde Form mit einem Farbverlauf von gelb zu rot, ist auf der linken Seite. Mittig auf der Seite die Schrift: “Sicherheitshinweise” Darunter: Wir rechnen auch in diesem Jahr damit, dass wir “Gegenwind” bekommen werden. Wir bitten euch darum, euch nicht provozieren zu lassen. Passt auf euch auf, geht am besten immer in kleinen Gruppen und achtet auf eure Mitmenschen. Wenn ihr Hilfe braucht, sind wir selbstverständlich für euch da. Aber bitte, denkt wirklich daran: Eure Handlungen fallen auf das Orga-Team zurück. Wir tragen die Konsequenzen, wenn etwas passiert.”
– Gefördert wurde das Projekt von der DPFA Zwickau, der Amadeu-Antonio-Stiftung und im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch die Zwickauer Partnerschaft für Demokratie. Die Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermittel auf Grundlage des von Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts. –